das  bin ich

1986

wurde ich Geboren und höre (meist) auf den Namen Michelle.

 

1992

Während meine Freunde und Geschwister den altersgerechten Interessen nachgingen, stand ich lieber auf dem Hundeplatz.

Damals noch mit "geliehenen" Hunden von Verwandten und Bekannten.

Aber schon da drängelte ich stets nach einem eigenen Hund.

 

1996

wurde mir dann der grosse Wunsch endlich erfüllt.

"Dino" war kein einfacher Hund, er hatte seine Ecken und Kanten und setzte wenn nötig auch mal seine Zähne ein.

Dennoch oder gerade deswegen(?) war er damals mein ständiger Begleiter und "bester Freund".

Leider verliess er uns schon nach 7 Jahren. :-(


 

2002/03

kam ich dann durch eine sehr gute "Hündeler- und Schulfreundin" zum Jugend und Hund.

Wie der "Zufall" es so wollte, wurden damals gerade Nachwuchsleiter gesucht und ich wurde von der damaligen Hauptleiterin charmant genötigt in diese tolle Arbeit einzusteigen.

 

In den Jahren ohne eigenen Hund durfte ich mit verschiedenen Hunden von Freunden und Bekannten Arbeiten.

Vom Labrador Retriever, über Briard, Flatcoated Retrieber, Deutscher Schäferhund, Chihuahua, Pit Bullmix, bis hin zum Mali ... in dieser Zeit durfte ich sehr viel über die verschiedenen Rassen und Charaktere, sowie über diverse Hundesportarten lernen.

Ich bin heute noch unglaublich dankbar für diese tolle und wertvolle Zeit und für das Vertrauen der Hundebesitzer.

 

2006

kam dann mein Sohn Luca zur Welt.

Worauf ich ein Jahr pausierte, was mir ehrlich gesagt echt schwer fiel. ;-)

 

2009

zog mein grösster Lehrmeister bei mir ein.

Gwizdo, ein black and tan Working Kelpie Rüde, hat mich mehr als einmal an den Rand des Wahnsinns und wieder zurück gebracht. *grins*

Doch war er mit stehts ein treuer Freund und Begleiter.

 

2013

Ein 2ter Hund sollte es sein, auch ein Kelpie, sicher ein Welpe, eine Hündin, etwas kleiner und feiner im Körperbau und in red-tan. Ja das wäre mein Wunsch gewesen ...

"Taz" ist nichts von all dem, er ist gross, schwer, nicht schockobraun, hat riesen Ohren, ist ein Rüde und war schon 2 Jahre alt.

Aber wo die Liebe hinfällt ....

Er hat mein Herz im Sturm erobert und ich hab diese Entscheidung niemals bereut!!

 

2023

mir mussten am 20.12.23 von Gwizdo abschied nehmen. Mein treuster Freund und Begleiter verliess diese Welt mit über 14 Jahren.

14 Jahre war er stehts an meiner Seite, meine rechte Hand ... er hinterlässt eine grosse Lücke in unserem Leben und bleibt für immer in unseren Herzen.

Aus- und Weiterbildungen

2005 JuHu Leiter Brevet 1

2006 FK Calming Signals

2007 FK Canin Cross

2007 FK Rule

2008 FK Rudelverhalten

2009 Übungsleiter SpassSport

2009 Wettkampfbewerter SpassSport

2011 Übungsleiter SpassSport Stufe B

2011 Wettkampfbewerter SpassSport Stufe B

2013 FK Mehrhundehaltung

2014 FK Rechtliche Fragen und Aspekte

2015 JuHu Leiter Brevet 2

2016 FK Calming Signals / Körpersprache Hund

2016 FK Gesundheit Kind/Hund

2017 FK Schwierige Hunde auf dem Übungsplatz

2017 FBA Züchter /  Betreuungspersonal in Tierheimen mit max. 19 Plätzen

2018 aufgedreht und durchgeknallt - ADHS beim Hund

2018 Hütehundeseminar (Ausbildung Hütehunde)

2018 FK Mehrhundehaltung

2021 FK 1. Hilfe auf dem Hundeplatz

2022 FK Agility, Vertiefung Zonenaufbau

2022 FK Longieren

2023 Methodik & Didaktik (Erwachsenen Bildner)

2023 Welpentrainer

2024 Hundetrainer

 

2005- dato praktische Erfahrung im Übungsbetrieb (Hundeschule) mit diversen Hunden und deren Haltern.

 

 

Erfahrung in den folgenden Ausbildungssparten:

Agility, DiscDog, Bikejöring/ Skatejöring, Begleithund inkl. Fährtenarbeit, SpassSport, Canin Cross, Rule, Hüten von Schafen, Alltagshund, TrickDog, Welpenschule, Junghund/Erziehungskurs, Problemhunde

 

Anstehende Ausbildungen

2024 FK Kinder mental stärken